Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.07.2019
04:39
 
 
+
»
 

Simpelveld

Daten & Fakten

  • Simpelveld
  • Einwohner11321
  • geogr. Lage50.835, 5.98222222222222
  • Datum & Zeit18.07.2019 04:39
  • Sonnenaufgang04:43
  • Sonnenuntergang20:41

Simpelveld

Simpelveld ist eine niederländische Gemeinde in der Provinz Limburg. Neben dem Hauptort Simpelveld gibt es noch die Ortsteile Bocholtz und Molsberg.

Es gab bis zum Jahre 1992 in Simpelveld einen Bahnhof, auf der Strecke Aachen–Maastricht, der aber wegen des zu geringen Personenverkehrsaufkommens geschlossen wurde. Jetzt ist die Strecke im Besitz der Miljoenenlijn. Die Miljoenenlijn bietet nur einen sonntäglichen Touristenzug und zusätzlich noch sommerliche Sonderfahrten an.
Im Bahnhof von Simpelveld ist der Hauptsitz der Miljoenenlijn. Simpelveld liegt im südlimburgischen Hügelland.

Basierend auf dem Artikel Simpelveld der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen