Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.07.2019
23:26
 
 
+
»
 

Stadskanaal

Daten & Fakten

  • Stadskanaal
  • Einwohner33865
  • geogr. Lage52.9833333333333, 6.95
  • Datum & Zeit19.07.2019 23:26
  • Sonnenaufgang04:30
  • Sonnenuntergang20:46

Stadskanaal

Stadskanaal
ist eine Gemeinde in den Niederlanden, in der Provinz Groningen. Sie hat ca. 35.000 Einwohner und ist 120 km² groß.

Der Ort ist relativ jung. Am 11. Februar 1765 beschloss der Bürgermeister der Stadt Groningen, einen Kanal zwischen Ter Apel und Groningen zu graben. Weil Groningen traditionell die einzige echte Stadt im Nordosten der Niederlande war („Stad en Land“), meinte man mit „Stadt“ die Stadt Groningen. Darum wurde der Kanal Stadskanaal (Kanal zur Stadt) genannt. 1815 war der Kanaal schon fertig bis zum Wasserturm.
Im Jahr 1856 war der Stadskanaal fertig. Am Kanal entlang baute man Häuser, die zusammen ein Dorf bildeten, das bald auch den Namen Stadskanaal erhielt.

Viele Jahre war Stadskanaal der Mittelpunkt der Industrie. Zunächst überwog die Torfgewinnung, und als das Moor völlig ausgegraben war, wurde das Dorf das Zentrum der Kartoffelstärke-Industrie. Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich die Industrie, als Philips ein Elektronikwerk eröffnete. Dadurch wuchs die Gemeinde sehr stark. ...mehr

Basierend auf dem Artikel Stadskanaal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen