Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
17:01
 
 
+
»
 

Steinhausen ZG

Daten & Fakten

  • Steinhausen ZG
  • engl.Steinhausen, Switzerland
  • Einwohner8880
  • geogr. Lage47.197214, 8.486115
  • Datum & Zeit20.04.2024 17:01
  • Sonnenaufgang05:27
  • Sonnenuntergang19:22

Steinhausen ZG

Steinhausen ZG

Steinhausen ist eine politische Gemeinde im Kanton Zug in der Schweiz.

Steinhausen ist mit 5.04 Quadratkilometern die flächenmässig kleinste Zuger Gemeinde.

Bis zum Ende der Alten Eidgenossenschaft im Frühjahr 1798 war Steinhausen eine Vogtei der Stadt Zug. Mit der Helvetik wurde es zur selbständigen Gemeinde (Munizipalität).

1904 wurde die SBB-Bahnstation eröffnet (Säuliamt-Linie, heute S9 des Zürcher Verkehrsverbundes). Bis dahin war Steinhausen auch bevölkerungsmässig die kleinste Gemeinde im Kanton Zug. Das Bauerndorf zählte nur gerade 80 Wohnhäuser, dafür aber 40 Scheunen und rund 4'000 Apfelbäume. Dann wurde die Gemeinde von der Moderne überrollt.

Ab 1945 wurde Steinhausen an eine Autobuslinie angeschlossen. Nach 1958 setzte ein starkes Wachstum ein, welches das Erscheinungsbild von Steinhausen stark beeinflusste. Betrug die Bevölkerungszahl um 1800 noch rund 500 Einwohner so hat sie sich nach 1940 mehr als verzehnfacht.
In den Jahren von 1985 bis 2005 entstand eine städtische Infrastruktur mit vielen Überbauungen, einer Umfahrungs ...mehr

Basierend auf dem Artikel Steinhausen ZG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen