Flagge von Jemen

Jemen

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
20:13
 
 
+
»
 

Timna

Daten & Fakten

  • Timna
  • geogr. Lage15.0016666666667, 45.8158333333333
  • Datum & Zeit23.04.2024 20:13
  • Sonnenaufgang03:37
  • Sonnenuntergang16:12

Timna

Timna

Timna (altsüdarabisch TmnÊ¿ ) war die Hauptstadt des Reiches Qataban im Jemen und befindet sich 180 km südöstlich von Sanaa.

Timna befand sich am Ausgang des Wadi Bayhan, dessen Gebiet auch das landwirtschaftliche Hinterland dieser Stadt bildete. Wirtschaftliche Grundlage war aber der Weihrauchhandel, der durch diese Stadt führte. Zeichen für den prosperierenden und komplexen Handel ist die erhaltene Marktordnung des Königs Schahr Hilal. Vom Niedergang der Weihrauchstraße wurde auch Timna als Hauptstadt von Qataban in Mitleidenschaft gezogen. So wurde die Stadt 150 nach der Eroberung durch Hadramaut aufgegeben. Zwar konnte sich der Reststaat von Qataban um Ghat Ghayl 15 km südlich von Timna noch einige Jahrzehnte behaupten, doch wurde auch dieser schließlich von Hadramaut erobert.

Basierend auf dem Artikel Timna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen