Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.08.2019
02:22
 
 
+
»
 

Urberg

Daten & Fakten

  • Urberg
  • Einwohner500
  • geogr. Lage47.7349, 8.1246
  • Datum & Zeit25.08.2019 02:22
  • Sonnenaufgang05:36
  • Sonnenuntergang19:22

Urberg

.

Der Ortsteil hat etwa 500 Einwohner und liegt auf 950 bis 1000 m Höhe. Die zwei Hauptortsteile bestehen aus Inner-Urberg im Bereich um die Kirche und Außer-Urberg sowie der Schwand.

Geprägt ist der ursprünglich eher wenig begüterte Ort vor allem durch die Forst- sowie Viehwirtschaft, die immer mehr abnimmt, sowie einem Neubaugebiet das von Menschen aus allen Gegenden Deutschlands bewohnt wird. Im Bereich Außer-Urberg wohnen viele anthroposophisch orientierte Menschen, welche von den Alteingesessenen eher distanziert betrachtet werden. Grund dafür, dass sich dort Anthroposophen niederließen waren offenbar Berechnungen, dass Urberg ein besonders günstiger und kraftvoller Ort sein sollte, weshalb die unten genannten Institutionen "Kurklinik Studenhof" und der Landwirtschaftsbetrieb Goldenhof gegründet wurden. Der Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner soll ebenfalls einmal dort gewesen sein. Anekdotisch heißt es, dass wenn die Welt einmal untergehen sollte, Urberg bestehen bleiben würde. ...mehr

Basierend auf dem Artikel Urberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen