Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
04:32
 
 
+
»
 

Urschmitt

Daten & Fakten

  • Urschmitt
  • Einwohner280
  • geogr. Lage50.1186111111111, 7.06277777777778
  • Datum & Zeit18.04.2024 04:32
  • Sonnenaufgang05:31
  • Sonnenuntergang19:30

Urschmitt

Urschmitt

Urschmitt ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz (Deutschland).

Die erste Erwähnung erfolgte im Jahr 980 - damals noch unter dem Namen Ursmadia. Urschmitt hat wenige historische Denkmäler, die Kirche wurde im Jahre 1910 erbaut, direkt gegenüber liegt ein traditionelles Fachwerkhaus, wie es anno dazumal üblich war. Ein anderes Fachwerkhaus steht nun im Freilichtmuseum Kommern, es wurde Stein für Stein abgebaut und dort wieder aufgebaut.
Es lohnt sich jedoch Urschmitt zu besuchen, um die schöne Umgebung zu erkunden,vor allem im ersten Maiwochenende, denn dann findet immer die traditionelle Maikirmes mit großer Tombola statt. Im zweiten Augustwochenende ist Dorffest.
Im Grunde gibt es nur einen Verein: die Freiwillige Feuerwehr.

Basierend auf dem Artikel Urschmitt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen