Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.03.2021
20:21
 
 
+
»
 

Vincennes (Indiana)

Daten & Fakten

  • Vincennes (Indiana)
  • engl.Vincennes, Indiana
  • Einwohner18701
  • geogr. Lage38.6777527777778, -87.521075
  • Datum & Zeit05.03.2021 20:21
  • Sonnenaufgang07:15
  • Sonnenuntergang18:47

Vincennes (Indiana)

Vincennes (Indiana)

Die Stadt Vincennes liegt im amerikanischen Bundesstaat Indiana am Fluss Wabash und ist County Seat des Knox Countys. Im Jahr 2000 wurden 18.701 Einwohner gezählt.

Als älteste Stadt in Indiana wurde Vincennes 1732 als französischer Pelzhandelsposten begründet. Um 1800 wurde es Hauptstadt des neu gegründeten Indiana-Territoriums und Sitz des Gouverneurs William Henry Harrison, dem späteren neunten Präsidenten der Vereinigten Staaten. Bereits 1801 wurde die Jefferson Academy gegründet, aus der später die Vincennes University wurde, eine der ältesten Hochschuleinrichtungen der USA.

Bei den Briten wurde die Siedlung Fort Sackville genannt. Der Aufstand 1778 wurde durch Soldaten niedergeschlagen, die aus Detroit entsendet wurden. Die Siedlung wurde durch George Rogers Clark am 23. Februar zurückgewonnen. Die Ereignisse dieser Zeit werden in dem 1901 erschienenen Roman Alice of Old Vincennes von Maurice Thompson beschrieben.

In Vincennes befindet sich die Vincennes University und Grouseland, der Wohnsitz von US-Präsident William Henry Harr ...mehr

Basierend auf dem Artikel Vincennes (Indiana) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen