Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
17:26
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird Žirovnice 1345 als Burg im Besitz Ulrichs von Hradec, dessen Familie diese wohl auch errichten ließ. Die um die Burg entstehende Siedlung findet 1385 erste Erwähnung. 1485 erwirbt Václav Vencelík (Wentzelickh) Freiherr von VrchoviÅ¡te aus Kutná Hora die Herrschaft und lässt wenig später die Burg umbauen und erweitern. Aus dieser Zeit stammen die heute noch teilweise erhaltenen und in ihrer Art einzigartigen Fresken, mit denen er das Anwesen ausschmücken ließ. Das aktuelle Stadtwappen (silbernes Einhorn in blauem Feld) basiert auf dem Familienwappen Vencelíks. In den folgenden Jahrhunderten besaßen die Herren von GutÅ¡tejn, erneut die Herren von Hradec sowie die Familie Slavata Žirovnice, die jedoch nur wenig an dem Adelssitz veränderten.

Die Einwohner der Siedlung lebten zunächst vorwiegend von Landwirtschaft. Allmählich breitete sich Gewerbe aus in Form von Töpferei, Bierbrauerei, Ziegelherstellung und Textilproduktion. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Žirovnice und die ganze Region sowohl von kaiserlichen, als auch von schwedischen Truppen verwüstet, wobei auch das Schloss in Mitleidenschaft gezogen wurde. Am Ende des 17. Jahrhunderts kam die Herrschaft an die Familie Å ternberk, die das Schloss sowie etliche Dorfkirchen und -kapellen reparieren ließen.

1854 erhielt Žirovnice Stadtrecht. 1864 begründete Josef Žampach mit seiner Perlmutt-Knopfmanufaktur den bis heute lebendigen Haupterwerbszweig der Stadt, welchem eine eigene Ausstellung im Schlossmuseum gewidmet ist.

1910 erwarb die Bürgerschaft Schloss und Herrschaft von den Å ternberks. Nach einem verheerenden Brand 1964 konnte die Renovierung des Schlosses erst 1992 vollendet werden.

Basierend auf dem Artikel Žirovnice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen