Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
23:57
 
 
+
»
 

Geschichte

Erste Menschen siedelten wahrscheinlich schon im 40. Jahrhundert v. Chr. Die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1136 in einer Bulle von Papst Innozenz II.. Zu dieser Zeit gehörte der Ort am rechten Ufer der Bzura dem Erzbischof von Gniezno und war durch die Lage am Fluss ein Handelsplatz. Der genaue Erhalt der Stadtrechte ist nicht gesichert, aber 1298 besaß Åowicz sie bereits inklusive des Münzregals. Der Erzbischof JarosÅ‚aw Skotnicki errichtete um 1355 ein gotisches Schloss und richtete seine Hauptresidenz dort ein. 1433 wurde eine Außenstelle des Universität Krakau errichtet. Während des Interregnums um 1527 war die Stadt eine zweite Hauptstadt Polens. Im Schwedisch-Polnischen Krieg wurde 1656/57 das Schloss durch die Schweden zerstört. Mit dem Zweiten Nordischen Krieg Anfang des 18. Jahrhunderts endete die Blüte von Łowicz.

1793 während der Zweiten Teilung Polens fällt die Stadt an Preußen. Mit der Errichtung des Herzogtums Warschau 1807 wird die Stadt Teil von ihm und anschließend 1815 Teil Kongresspolens. 1845 erhält der Ort Anschluss an das Schienennetz nach Warschau. 1862 wird dieses nach Bydgoszcz und 1902 nach Kalisz erweitert.

Unweit der Stadt kam 1939 es während des Zweiten Weltkrieges zur Schlacht an der Bzura. Während der Besetzung durch das Dritte Reich wurde 1940 ein Ghetto errichtet, das aber bereits ein Jahr später wieder aufgelöst wurde. Das Ende der Besetzung durch die Nationalsozialisten erfolgte im Januar 1945 durch die Rote Armee.

1975 verlor der Ort seinen Sitz als Powiat und wurde Teil der Woiwodschaft Skierniewice. 1992 gründete Papst Johannes Paul II. bei der Neuordnung der katholischen Bistümer in Polen das Bistum Łowicz. Während der Zeit des Sozialismus wurden in der Stadt unter anderen eine Masowische Humanistisch-Pädagogische Hochschule, ein Fremdsprachenlehrerkolleg, ein Lehrerkolleg, eine Hochschule für Management und Marketing, eine Filiale der Haupthochschule für Landwirtschaft und ein Priesterseminar und Theologiekolleg errichtet. 1999 besuchte Johannes Paul II. die Stadt und erhob dabei den Dom zur kleinen Basilika.

Berühmtheit erlangten die traditionellen Łowiczer Scherenschnitte.

Basierend auf dem Artikel Łowicz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen