Flagge von Bulgarien

Bulgarien

Hauptstadt
Sofia
 
Fläche
110.910 km²
 
Bevölkerung
7.671.000
 
pro km²
69 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
21:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Ajtos wurde von den Thrakern vor über 2500 Jahren gegründet. Der Name der Stadt Ajtos kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Adler" (Aetos). Einer Legende nach soll einer von Orpheus Anhängern namens Aetos die Stadt gegründet haben. Im Laufe der Geschichte war sie auch unter den Namen Aetos, Astos, Idos und Akvilia bekannt.

Unter dem zweiten Herrscher des damaligen bulgarischen Reiches Khan Tervel wurde die Stadt diesem Reich zwischen den Jahren 701 und 718 eingegliedert. Die Festung von Aytos nahm einen bedeutenden Rang in der Verteidigung des Landes gegen den Einfall der Tataren, der Awaren und der Kreuzritter ein.

1378 wurde die Stadt von Murat I. erobert und dem Osmanischen Reich zugehörig gemacht. Während des Russisch-Türkischen Kriegs 1828/1829 verwandelte General Hans Karl von Diebitsch die Stadt in einen Stützpunkt von strategischer Bedeutung. Nach dem Friede von Adrianopel (1829) flohen deshalb viele Bürger nach Bessarabien. Während des nahezu 100jährigen Prozesses der Bulgarischen Wiedergeburt kämpfte die Bevölkerung von Ajtos für die Einigung und Befreiung. Wassil Lewski (1837-1873), der führende Revolutionär der nationalen Wiedergeburt in Bulgarien, organisierte in der Stadt ein Revolutionskommitee.

Ajtos entwickelt sich mehr und mehr zum Handelszentrum der Region.

Basierend auf dem Artikel Ajtos der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen