Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
12:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Almontes erster Siedler war David Shepherd, der 1819 eine größere Fläche Land von der britischen Krone zugewiesen bekam, um eine Mühle zu erbauen und zu unterhalten. Der Landstrich wurde bekannt unter dem Namen Sheperds Falls, doch wurde dieser Name niemals offiziell. Shepherd verkaufte seine Rechte an dem Land, nachdem die Mühle niederbrannte. Der Käufer der Landrechte, Daniel Shipman, baute die Mühle und die angrenzende Siedlung wieder auf und seit 1820 wurde diese als Shipmans Mills bekannt.

Schottische Siedler waren es, denen Shipmans Mills sein Wachstum verdankte. Bald gab es dort dreißig Läden und vierzig weitere Geschäfte. Früh als Stadt der Textilwarenfabriken bekannt, nannte Almonte in Spitzenzeiten sieben ertragreiche Wollfabriken sein eigen. Während dieser Zeit rapiden Wachstums wechselte der Name der Stadt von Shipmans Mills zu Ramsayville und dann zu Waterford. Als die neuen kanadischen Postämter darauf hinwiesen, dass es in Ontario bereits ein Waterford gebe, wurde beschlossen, dass die Stadt nochmals ihren Namen wechseln müsse.

Der Hintergrund der letzten Umbenennung liegt in den außenpolitischen Verhältnissen zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts. Die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem britischen Königreich - zu dem Kanada gehörte - waren seit dem Krieg von 1812 feindselig geblieben. Die Gegensätze wurden durch Grenzstreitigkeiten zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten noch verschärft. Juan Almonte zeichnete sich in diesen Scharmützeln als mexikanischer General aus, und im Jahr 1853 wurde er zum Botschafter Mexikos in den Vereinigten Staaten ernannt. Mit der Umbenennung in Almonte, wollten die den Vereinigten Staaten gegenüber skeptischen Einwohner der Stadt Mexiko und General Almonte ehren. Dies macht Almonte zur einzigen Stadt in Ontario und wahrscheinlich in ganz Kanada, die nach einem mexikanischen General benannt wurde. Der Namenswechsel soll im Jahr 1856 vollzogen worden sein, doch das Postamt behielt den alten Namen noch bis zum Jahr 1859 bei .

Nachdem auch die letzte Textilwarenfabrik in den frühen 80er Jahren geschlossen worden war, hatte Almonte seine Rolle als industrielles Zentrum ausgespielt. Seitdem haben sich die Strukturen gewandelt, und der Schwerpunkt liegt nun im Tourismus. Die Stadt bietet Museumstouren an und hat einige Orte von historischer Bedeutung zu bieten, beispielsweise das Geburtshaus von James Naismith, dem Erfinder des Basketball. Ein Spaziergang durch Almonte ist eine Reise in die Vergangenheit, wo die Verhältnisse seit dem 19. Jahrhundert unverändert geblieben sind. Die Malcolm Street z.B. beherbergt sehr viele ausgezeichnete Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, und Daniel Shipmans Haus steht immer noch an der Ecke zwischen Bridge- und Millstreet.

Basierend auf dem Artikel Almonte (Ontario) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen