Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
00:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Es wird davon ausgegangen, dass die erste Besiedlung des Gebietes von Altranft vor 1700 v. Chr. stattfand. Funde aus verschiedenen Epochen lassen darauf schließen, dass seitdem das Gebiet dauerhaft besiedelt war. So gibt es Funde aus der Bronzezeit, aus der Zeit der Ostgermanen sowie aus der Slawenzeit. Ein Münzfund wird auf das Jahr 1075 n. Chr. datiert.

Eine erste bekannte urkundliche Erwähnung fand Altranft als "Rampff" im Jahr 1375 im Landbuch von Kaiser Karl IV.. Allerdings war das Dorf danach zeitweise unbewohnt, wie in einem Lehnbrief für Arnold und Claus Malchow aus dem Jahr 1412 vermerkt ist. 1450 war das Dorf Lehen eines Heine Pfuhl, selbstständige Bauern gab es zu dieser Zeit offenbar nicht, allerdings sind in einem Dokument aus dem Jahr 1451 23 Fischer erwähnt. Der Fischfang erklärt sich aus der Lage des Dorfes an einem Seitenarm der fischreichen Oder, die auch regelmäßig das Land überschwemmte.

Die erste Kirche im Ort, ein Fachwerkbau, wurde im Jahr 1574 erbaut, um 1600 entstand das erste Herrenhaus. Wie viele Orte in Deutschland hatte auch Altranft unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges (1618 bis 1648) zu leiden. Am Ende des Krieges lebten nur noch zehn Einwohner der ehemals zehn Familien. 1652 verkaufte Jacob von Pfuhl das Gut an Wolf Friedrich von Bomsdorf. Unter seiner Herrschaft fanden erste Meliorationsarbeiten statt und wurde 1678 das Herrenhaus zum barocken Schloss umgebaut.

1739 wurde das Besitzrecht des Gutes an den Geheimen Finanzrat Samuel von Marschall übertragen. Er setzte sich bei Friedrich II. für die Trockenlegung des Oderbruchs ein, die dann von 1747 bis 1762 unter Leitung von Marschall erfolgte. Mit der Trockenlegung verschwand die Fischerei als Erwerbsgrundlage für die Bewohner Altranfts. An ihre Stelle trat die jetzt ertragreiche Landwirtschaft. 1752 wurde auch an Stelle der bisherigen Fachwerkkirche eine neue Kirche im barocken Stil errichtet.

1762 wurde das Dorf Neuranft etwa fünf Kilometer nordöstlich des nunmehr Altranft genannten Ortes gegründet. 1820 verkaufte Heinrich August von Marschall das Gut an den Grafen Wilhelm Werner Georg von Hacke. Das Gut blieb dann bis 1916 im Besitz der Grafen von Hacke. Mit der Übernahme des Gutes begann Graf Hacke, den 3,5 ha großen Schlosspark unter dem Einfluss von Peter Joseph Lenné zu gestalten. 1878 wird unter Edwin Graf von Hacke der 1724 entstandene einstöckige Anbau des Schlosses wieder abgerissen und dafür ein Neubau mit zwei Seitenflügeln errichtet. Damit erhielt das Schloss eine heutige Gestalt.

Nach Braunkohlefunden begann man im Jahr 1838 mit deren Abbau in mehreren Gruben in der Umgebung von Altranft. Neben einer Spritbrennerei (1859) und einer Zuckerfabrik (1861) nahm 1881 eine Brikettfabrik ihren Betrieb auf. Nachdem die Kohleflöze einen immer geringeren Ertrag brachten, wurde 1904 die Kohleförderung eingestellt und die Brikettfabrik still gelegt.

1916 wird das Gut von Heinrich Wertheimer gekauft, der es aber noch im gleichen Jahr an Carl Eschenbach verkauft. Die Familie Eschenbach, bestehend aus dem Kaufmann Carl Eschenbach ( •3. März 1879 Elberfeld - †Februar 1945), seiner Frau Else (*2. April 1900 Berlin - †Februar 1945) und den Kindern Carla (*1. März 1928 - †21. Januar 1943) und Carl-Adolf (*1929) führte das Gut und den Ort zu neuer Blüte. Durch die Wiederbewirtschaftung des Gutes und der zugehörigen Ländereien standen zeitweise über 100 Angestellte in den Diensten der Familie Eschenbach. Nach dem Freitod des Ehepaares Eschenbach im Februar 1945 wurde das Gut im Zuge des Übertritts der russischen Armee über die Oder von dieser requiriert und ging nach Gründung der DDR in Volkseigentum über.

Nach 1945 lag Altranft auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone. In das Schloss zogen zunächst Umsiedler ein. Die landwirtschaftlichen Flächen des Gutes wurden im Rahmen der Bodenreform an 18 Landarbeiter, 73 Kleinpächter und 50 Umsiedler und eine Bauernfamilie verteilt. 1952 kam es zur Gründung der ersten LPG. 1949 geht das Schloss in den Besitz des Landes Brandenburg über. Nach dem Auszug der Umsiedler beherbergte es dann teilweise gleichzeitig, teilweise nacheinander eine Schule, den Schulhort, eine Kinderkrippe, eine Gaststätte, eine Bibliothek bzw. wurde es als Kulturhaus genutzt. Ab 1964 entstand durch Initiative des damaligen Leiters des Oderlandmuseums in Bad Freienwalde, Hans Ohnesorge, am Westrand des Dorfes ein geologischer Lehrpfad, entlang dessen vor allem Geschiebe aus der eiszeitlichen Phase des Gebietes zu sehen ist.

Basierend auf dem Artikel Altranft der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen