Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
12:15
 
 
+
»
 

Geschichte

Im 12./13. Jahrhundert war die Region kaum bevölkert und gehörte zum Festland des Fürstentums Rügen. Im Jahre 1232 genehmigte Rügenfürst Wizlaw I. dem Zisterzienserorden den Bau eines Klosters. Das dann neu entstandene Kloster Neuenkamp wurde von Mönchen aus dem Kloster Kamp am Niederrhein errichtet. Im Folgenden baute man eine Abteikirche.
Das Kloster Neuenkamp wurde im Jahre 1535 durch ein Schloss ersetzt, die Abteikirche durch eine Schlosskirche.

1587 wurde durch den amtierenden Pommernherzog Bogislaw XIII. am Ort des ehemaligen Klosters die Stadt Franzburg gegründet.

Die heutige Stadt Franzburg hat ca. 1.800 Einwohner. Touristenmagnete Franzburgs sind vor allem das alte Rathaus, die Schlosskirche sowie das 600 ha große Landschaftsschutzgebiet Hellberge.

Die Stadt Richtenberg existierte bereits vor der Gründung Neuenkamps und wurde bei der Klostergründung diesem übereignet. In Richtenberg erbauten die Mönche um 1400 eine dreischiffige Hallenkirche, die um 1500 noch um einen Kirchturm ergänzt wurde. Richtenberg ist von jeher bekannt für ihre bis heute andauernde Kornbrennereitradition.

Der Ort Velgast zeichnet sich für das Amt heute vor allem durch seine Eisenbahnanbindung zu Hamburg, Rostock und Stralsund aus.

Basierend auf dem Artikel Amt Franzburg-Richtenberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen