Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
04:06
 
 
+
»
 

Geschichte

Asel verfügt über die rund 60 m lange, 4-bogige „Aseler Brücke“ über die Eder, die zwischen 1887 und 1890 erbaut wurde. Sie war die lang ersehnte Verbindung zwischen Asel, das unten im Flusstal am und auf dem Nordufer der Eder lag, und dem Gutshof an den Südhängen des Edertals. Während der Bauzeit der Brücke war nicht absehbar, dass im Edertal eine Talsperre errichtet werden wird, die den Fluss zu einem großen See aufstauen wird.

Als zwischen 1908 und 1914 nur etwa 7,5 km (Luftlinie) weiter östlich die Edertalsperre als Staumauer des heutigen Edersees gebaut wurde, waren die Tage der Brücke als nutzbarer Übergang zwischen Nord und Süd gezählt. Die Bewohner des im Edertal liegenden Dorfs Asel, das seit der Stauseeflutung „Alt-Asel“ genannt wird, suchten sich eine neue Bleibe. Auf dem Bergrücken „Auf dem Weinberg“, der nördlich über dem neu entstehenden Edersee liegt, errichteten sie meist aus eigener Kraft den Ortsteil Asel und am gegenüberliegenden Ufer des künftigen Stausees bzw. am Nordhang des Kellerwalds entstand Asel-Süd, das zuvor ein Gutshof war.

Bei der Stauseeflutung verschwand die Brücke von 1890 im Wasser, aber nicht für immer: Wenn der Edersee nur noch wenig Wasser hat, wird sie sichtbar und ist wieder zu Fuß begeh- und mit Fahrrädern befahrbar. Die Brücke ist bis auf ihre beiden Geländer, die aus Sicherheitsgründen abgerissen wurden, noch komplett erhalten. Sie wurde 1982 und 1989 restauriert und steht unter Denkmalschutz (höchster Punkt im Scheitel: ).

Basierend auf dem Artikel Asel (Vöhl) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen