Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:32
 
 
+
»
 

Geographische Lage

Auerbach liegt an der Bergstraße im Kreis Bergstraße in Südhessen. Es erstreckt sich vom östlichen Rande der Oberrheinischen Tiefebene bis in die Hänge des westlichen Odenwaldes und liegt am Fuße des Melibokus (517,40 m über NN) und an dessen südlichen Ausläufer, dem Schlossberg Auerberg (339,70 m über NN) mit dem Schloss Auerbach.

Durch Auerbach führt die Bundesstraße B 3, von Norden nach Süden, der Bergstraße entlang. Nach Norden geht es über Zwingenberg und weitere Orte bis nach Darmstadt. An der Strecke liegen das Schloss Alsbach und die Burg Frankenstein als lohnende Ausflugsziele. Nach Süden führt der Weg über Bensheim und Heppenheim, mit ihren Sehebswürdigkeiten, ins Badische nach Heidelberg oder Mannheim. Nach Osten geht es über Hochstädten und Balkhausen in den Odenwald. Hinter Balkhausen erreicht man die Kuralpe und den Felsberg mit dem Felsenmeer. Im Westen, im Hessischen Ried, liegen die Bensheimer Stadtteile Schwanheim und Fehlheim, sowie Rodau, Stadtteil von Zwingenberg, über das es nach Gernsheim an den Rhein geht. Von Gernsheim Richtung Norden ist es nicht weit zum Kühkopf-Knoblochsaue mit der Schwedensäule, dem größten Naturschutzgebiet in Hessen.

Auerbach ist über die Autobahnen A 5 (Ausfahrten Bensheim und Zwingenberg ) und A 67 (Ausfahrt Gernsheim) gut mit Kraftfahrzeugen zu erreichen. Der Ort liegt an der Bahnstrecke Frankfurt am Main–Heidelberg und hat einen eigenen Bahnhof, an dem Regionalbahnen halten. Zahlreiche Pendelbusse (Shuttlebusse) verbinden Auerbach mit dem Flughafen Frankfurt.

Basierend auf dem Artikel Auerbach (Bensheim) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen