Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
13:13
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche Saint-Maurice geht im Kern auf das 11. Jahrhundert zurück. Sie wurde 1785-86 vergrössert und im 19. Jahrhundert nochmals umgebaut und besitzt einen Chor mit halbrunder Apsis und Blendarkaden in frühmittelalterlicher Stilrichtung. Die Kirche birgt im Innern Wandmalereien aus dem 18. Jahrhundert, Holzschnitzereien und Wappenschilder (Glasmalereien). Das neben der Kirche stehende Pfarrhaus stammt von 1566.

Am Rand des Plateaus, direkt über dem Schiffenensee, erhebt sich das Schloss Barberêche. Es wurde 1552 bis 1528 wahrscheinlich an der Stelle eines älteren Befestigungsbauwerks unter Petermann de Praroman im spätgotischen Stil erbaut. Von 1839 bis 1844 wurden umfangreiche Umbauten vorgenommen, wobei das Schloss seine heutige Gestalt in Stilformen der Neugotik und des Neoklassizismus erhielt. Heute befindet sich das Schloss in Privatbesitz.

Ebenfalls über dem Steilufer des Schiffenensees steht nordöstlich von Barberêche das Schloss Petit-Vivy. Es gehört zu den ältesten erhaltenen Burgen der Region. Der heute noch erhaltene, mächtige viereckige Bergfried stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und besitzt bis zu 3.5 m dicke Mauern. Um den Bergfried sind Reste der ehemaligen Ringmauern in der Form eines Dreiecks sichtbar. Die Wohngebäude wurden im 16. Jahrhundert errichtet.

Noch weiter nordöstlich befindet sich das Schloss Grand-Vivy auf einem schmalen Vorsprung zwischen dem Schiffenensee und einem linken Seitenbach. Auch hier stand seit dem Mittelalter eine Burg, die jedoch 1616 durch das heutige spätgotische Schloss mit einem halbkreisförmigen Treppenturm und einem weiteren Turmbau ersetzt wurde. Die daneben stehende Schlosskapelle stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Basierend auf dem Artikel Barberêche der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen