Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
20:40
 
 
+
»
 

Barenburg (Emden)

Barenburg ist ein Stadtteil von Emden in Niedersachsen und entstand erst Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Seine heutige Größe (mit rund 7000 Einwohnern zweitgrößter Emder Stadtteil) erreichte Barenburg allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg: zum einen in der Wiederaufbauphase in der ersten Hälfte der 1950er, zum anderen in den späten 1960ern/frühen 1970ern durch massive Bebauung, an der wesentlich das ehemals gewerkschaftseigene Unternehmen Neue Heimat beteiligt war.

Unter anderem befinden sich in Barenburg die beiden größten (nahezu baugleichen) Wohnhäuser Ostfrieslands: die im Volksmund so genannten Glaspaläste, langgezogene Hochhäuser mit elf Stockwerken. 2005 ist in der Stadt erneut eine Diskussion darüber entbrannt, ob einer der beiden Glaspaläste abgerissen werden sollte, da von 160 Mieteinheiten lediglich etwa 20 vermietet sind.

In Barenburg befindet sich die ehemalige Karl von Müller-Kaserne, benannt nach dem Kommandanten des Kleinen Kreuzers Emden im Ersten Weltkrieg. Dort war bis Mitte der 1990er Jahre das ABC-Abwehrbataillon 110 der Bundeswehr stationiert. Nach Auflösung der Einheit wurde die Kaserne geschlossen, eine Nachnutzung ist bis heute nicht gefunden worden. Diskutiert wird zurzeit eine Nutzung für Wohnen, Nahversorgung sowie Sport – insbesondere ein Stadionneubau des Fußball-Regionalligisten BSV Kickers Emden ist bei der Stadtspitze, beim Verein und bei dessen Anhängern im Gespräch. Bislang sind allerdings noch keine Finanzierungsvorschläge auf dem Tisch.

Allerdings wurde zwischen dem BSV Kickers und dem Stadtteil-Verein Blau-Gelb Barenburg inzwischen eine Kooperation unterzeichnet, die den gemeinsamen Betrieb von kleineren Sportplätzen einschließen soll. Blau-Gelb Barenburg verfügt über Abteilungen für Fußball und Tischtennis.

Die Klinikum Emden Hans Susemihl-Krankenhaus gGmbH (HSK) liegt in Barenburg, desgleichen das Gymnasium am Treckfahrtstief (GaT). Im Jahre 2005 wurde der Kulturbunker eröffnet. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Luftschutzbunker, der mit einem Aufwand von mehr als zwei Millionen Euro zu einem Stadtteil- und Kulturzentrum umgebaut worden ist.

Barenburg hat derzeit 6981 Einwohner (30. Juni 2005). Der Ausländeranteil liegt bei 11,26 Prozent (entspricht 786 Personen) und ist damit der höchste in Emden. Spätaussiedler, von denen in Barenburg ebenfalls eine größere Zahl lebt, sind in dieser Statistik nicht inbegriffen.

Basierend auf dem Artikel Barenburg (Emden) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen