Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
23:15
 
 
+
»
 

Geschichte

Schon in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es Überlegungen, für die Menschen, die in z. T. unwürdigen Quartieren der Braunschweiger Innenstadt lebten (vor allem am Radeklint), neue Wohnungen zu schaffen. 1921 legte der Braunschweiger Architekturprofessor Herman Flesche Pläne für Siedlungen in Lehndorf, Mascherode, für die sog. Nibelungensiedlung und die Gartenstadt vor. Diese Pläne konnten aber nicht realisiert werden, weil das Reichssiedlungsgesetz eine Enteignung aus landwirtschaftlichem Besitz verbot.

Nach der Machtergreifung 1933 wurden die Siedlungspläne dann allerdings zügig umgesetzt. Schon am 21. März 1934 wurde die „Gemeinschaftssiedlung Lehndorf“ begonnen, weil dringend Wohnungen für die Mitarbeiter der Mühlenbau und Industrie Aktiengesellschaft (MIAG), während des Krieges ein Rüstungsbetrieb, und der Luftfahrtforschungsanstalt Hermann Göring (LFA), der Reichsluftfahrtforschungsanstalt auf dem heutigen Gelände von Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), benötigt wurden. Bis 1936 entstanden 2600 Wohneinheiten. Die Käufer der Eigenheim-Parzellen hatten nach dem "Reichsheimstättengesetz" die Möglichkeit, die Baukosten durch Selbsthilfe niedrig zu halten.

Entlang der Hauptstraße, der Saarstraße, die die Siedlung an die Innenstadt anschließt und weiter zur damaligen LFA führte, entstanden zweistöckige Mietshäuser mit jeweils sechs Wohnungen; in den ersten dieser Blocks sollten ehemalige Sträflinge resozialisiert werden. In den dahinter liegenden Straßen wurden Ein- und Zweifamilienhäuser mit Stallungen errichtet. Am Rand der Siedlung entstanden großzügigere Einfamilienhäuser für Akademiker.

Die Straßen und Plätze (z. B. der zentrale "Saarplatz") wurden nach dem sog. „Anschluss“ des Saarlandes durch Volksabstimmung am 13. Januar 1935 nach Orten des Saargebietes benannt.

Basierend auf dem Artikel Braunschweig-Lehndorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen