Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
03:00
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet war über Jahrtausende besiedelt, wie durch zahlreiche Ausgrabungen nachgewiesen wird. Schriftlich wird der Ort erstmals im Verzeichnis de Prager Bischofs Daniel II. (Milík) im Jahr 1209 erwähnt, in dem er Busczewes als Eigentum des Klosters Ossegg aufgeführt wird.

Die nächsten Nachweise stammen aus dem 14. Jahrhundert. Damals gehörte das Dorf dem Geschlecht z BraÅ¡kova. 1380 gehört das auch Dorf dem Mitglied des Prager Patrizier Geschlecht FrantiÅ¡ek Rokycanský. Der Anteil der von Rokycan geht Ende des 14. Jahrhunderts in die Hände des Prager Bürgers Petr Stuka.

1400 verkaufen auch die Herren z BraÅ¡kova ihren Anteil an Jan Konipas, 1410, nach seinem Tod erbt sein Sohn Petr den Ort. 1413 stirbt er ohne Nachkommen und das Dorf fällt an den König Wenzel IV., der jedoch kein Interesse an den Grundstücken hat und diese Ostern an seine Brüder versteigert, die es wiederum 1416 an BedÅ™ich z ŘedhoÅ¡tÄ› verkaufen. Es kommt zu weiteren Übereignungen an Pešík od Stříbrné hvÄ›zdy (1434), danach über zwei Jahrhunderte an das Geschlecht von Kolowrat.

BuÅ¡tÄ›hrad wurde während des Dreißigjährigen Krieges gebrandschatzt und geplündert. An der nachfolgenden Pest 1680 starben alle Einwohner des Dorfes.

Neue Herren werden im 18. Jahrhundert die Herren von Sachsen-Lauenburg, die auch mit dem Bau des hiesigen Schlosses begannen. Nach dem Tod ihrer Tochter erbte der bayrische Kurfürst Maximilian Josef die Ländereien. Unter seiner Herrschaft begann in der Umgebung der Abbau von Kohle.

1805 übergab Maximilian die Herrschaft BuÅ¡tÄ›hrad dem Erzherzog Ferdinand Habsburger, dieser übergab es 1847 an Ferdinand den Gütigen und wurde dadurch Eigentum der kaiserlichen Höfe. 1918 übernahm der tschechoslowakische Staat das Dorf.

Basierend auf dem Artikel BuÅ¡tÄ›hrad der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen