Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
11:14
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals erwähnt wird Bülach 811 in einer Urkunde der Abtei St. Gallen als Pulacha. Der Name geht auf eine nicht belegte Form (prædium)  •Pulliâcum ‚Landgut des Pullius‘ zurück, eine Ableitung mit dem keltischen Suffix -akos zum lateinischen Anthroponym Pullius.

Die ältesten Spuren einer Dorfbildung stammen aus dem 6. und frühen 7. Jahrhundert. Die sich im Hochmittelalter zu einer geschlossenen Siedlung entwickelnde Ortschaft war bereits im 13. Jahrhundert mit Mauern befestigt. Bülach unterstand bis 1376 (spätestens seit dem 13. Jahrhundert) den Freiherren von Tengen. Im Jahr 1384 bekam Bülach anlässlich der Übernahme der Vogtei durch Herzog Leopolden III. von Österreich das Stadtrecht verliehen.

1409 wurde Bülach zunächst an Zürich verpfändet und fiel schliesslich 1419 endgültig an selbe; seit 1412 bildete es zusammen mit Bachenbülach, Niederflachs und Nussbaumen eine Obervogtei. Während des Alten Zürichkriegs wurde Bülach 1444 (wie schon während des Sempacherkriegs 1386) niedergebrannt; 1506 zerstörte ein weiteres Mal ein Feuer einen grossen Teil der Landstadt.

1802, zur Zeit der Helvetischen Republik, verlor Bülach das Stadtrecht vorübergehend. Im Jahr 1831 wurde in Folge der neuen Kantonsverfassung das bis dahin bestehende Oberamt Embrach in den heutigen Bezirk mit Namen und Hauptort Bülach umgewandelt. Bachenbülach ward 1849 selbständige Gemeinde; 1919 kam Eschenmosen, vorher zur Gemeinde Winkel gehörig, zu Bülach. Seit 1974 besitzt die Gemeinde ein Stadtparlament (Grosser Gemeinderat mit 28 Sitzen).

Basierend auf dem Artikel Bülach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen