Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
14:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Das mächtige und eindrucksvolle Marienmünster von Chammünster, das den auf der Umgehungsstraße in Richtung Furth im Wald Fahrenden unmittelbar hinter Cham, am Regenfluss und am Fuße des Lamberges liegend, zum Besuch einlädt, war die Urpfarrei der Mark Cham und Sitz eines bedeutenden Erzdekanats.

Die heutige Chamer Jakobskirche spielte einst lediglich als Filialkirche von Chammünster eine Rolle. Mit Blick auf die Tochterpfarreien Döfering, Grafenkirchen, Pemfling, Untertraubenbach, Sattelpeilnstein, Runding, Chamerau, Blaibach und Moosbach oder auch Rimbach, Arnschwang und Eschlkam darf das Marienmünster heute noch berechtigten Mutterstolz empfinden. Für den Historiker Karl Bosl zählt die cella apud cambe zu den Orten, die neben Passau, Niederalteich oder auch Metten allergrößte Bedeutung für die siedlungs- und kulturmäßige Erschließung des Bayerischen Waldes hatten. Er betont, dass Chammünster an der Böhmenstraße eine Funktion wahrgenommen habe, wie sie anderswo z.B. Benediktbeuern, Innichen/Pustertal oder Kremsmünster im Dienste von König und Reich erfüllten. Vergessen hat man diese ehemals herausragende Stellung zumindest im Landkreis Cham nicht. Die Kirche des Ortes Chammünster, der einst auch einen Herzogs- und Königshof beherbergte, begrüßt jeden Fremden an der Kreisgrenze als Wahrzeichen auf dem Landkreiswappen.

s von der Pfarrey Cham getrennt und zur eigenen Pfarrey erhoben werde, ersterben wirmit den Gesinnungen der höchsten Treue und Anhänglichkeit und allertiefster Ehrfurcht Euer Koenigl. Majestät allerunterthänigst treugehorsamste Unterthanen der Gemeinde Chammünster.“

Basierend auf dem Artikel Chammünster der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen