Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:41
 
 
+
»
 

Geographie

Champlive liegt auf 391 m, etwa 17 km ostnordöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, auf dem sogenannten ersten Plateau, einem breiten Becken am Südfuß der Jura-Randkette (Côte de Vaite), an einem Zufluss des Gour.

Die Fläche des 8.20 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom breiten ersten Juraplateau eingenommen, das durchschnittlich auf 400 m liegt. Es bildet ein weites Becken ohne oberirdischen Abfluss. Südwestlich des Dorfes befindet sich die Versickerungsstelle des Ruisseau du Gour, der auch von einer Quelle bei Champlive gespeist wird. Nach langanhaltenden Niederschlägen oder Schneeschmelze vermag das Schluckloch nicht genügend Wasser aufzunehmen, so dass auf dem Plateau ein See aufgestaut wird. Im Bereich von Champlive ist das Plateau überwiegend von Acker- und Wiesland bestanden. Im Süden reicht der Gemeindeboden in das Waldgebiet des Bois de Vuillorbe.

Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal auf den langgezogenen, bewaldeten Höhenrücken der Jura-Randkette (Côte de Vaite und Bois de la Côte). Dieser Kamm, der beim Château de Vaite eine Einsattelung aufweist und sehr schmal ist, trennt das Plateau vom nördlich angrenzenden Doubstal. Auf diesem Rücken wird mit 584 m die höchste Erhebung von Champlive erreicht. Der Kamm fällt mit Felswänden steil zum Doubstal hin ab. Ganz im Norden reicht das Gebiet bis an den Flusslauf des Doubs hinunter.

Nachbargemeinden von Champlive sind Laissey und Ougney-Douvot im Norden, Dammartin-les-Templiers im Osten, Glamondans und Vauchamps im Süden sowie Osse und Deluz im Westen.

Basierend auf dem Artikel Champlive der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen