Flagge von Indien

Indien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.05.2024
02:08
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Eine Sehenswürdigkeit besonderer Art ist das etwa 10 Hektar große Landschaftskunstprojekt Rock Garden, seit Mitte der 60er Jahre gestaltet von Nek Chand als eine Art Gegenwelt zur modernen Planstadt von Le Corbusier.

Chandigarh ist in sogenannte Sektoren aufgeteilt, der kontrovers diskutierte Architekt Le Corbusier entflocht dabei die städtischen Funktionen zu relativ monokulturlichen Zonen. In diesen wird entweder gewohnt, verkauft oder gearbeitet. So ist z.B. Sektor 17 der Shopping-Sector, Sektor 35 Kneipen- und Restaurantsektor. Für die großen Distanzen zwischen den Zonen ist das ideale Transportmittel der Personenkraftwagen, die Fahrrad- oder Autorikscha.

Der Bahnhof Chandigarhs liegt acht Kilometer außerhalb der Stadt. Die strenge Funktionenteilung im Innern der Stadt macht Chandigarh zur Stadt der langen Wege. Im Gegensatz zu vielen anderen indischen Städten, die unter täglichem Verkehrschaos und chaotischer Bevölkerungsdichte leiden, hat Le Corbusier solche Engpässe in der städtischen Infrastruktur durch seine vorausschauende und großzügige Planung vermieden. Architektonisch ist Chandigarh in mehrfacher Hinsicht sehr reizvoll. Die meist vom Le Corbusiers Cousin Pierre Jeanneret oder Schülern geplanten differenziert gestalteten Wohnbauten mit vielen unterschiedlichen Bautypen, vielen Blendgittern und Transennen an den Fassaden, die in den feuchtheißen Sommern dieser Region für Beschattung und Durchlüftung sorgen, geben der Stadt ein eigenes Flair. Viele davon sind schon mehrfach verändert worden.

Die monumentalen Regierungsbauten Le Corbusiers machen die Stadt zu einer Architektenpilgerstätte. Die in Sichtbeton ausgeführten Bauwerke liegen in Sektor 1, dem „Kopf“ der Stadt. Ursprünglich plante Le Corbusier drei Regierungsbauwerke, den Justizpalast, das Parlament und den Gouverneurspalast. Letzteres wurde jedoch nicht realisiert. Neben dem künstlichen Plateau, auf dem die Regierungsbauten stehen, findet sich das 250 Meter lange Sekretariatsgebäude, ebenfalls ein Entwurf von Le Corbusier. Von weitem gesehen sind die Bauwerke immer noch beeindruckend. Man wird aber sehr bald die meisten dieser Bauten sanieren oder aus Sicherheitsgründen für die Benutzung sperren müssen. Der Beton zeigt bereits alle Stadien arger Auflösungserscheinungen.

Alle neuen indischen Städte nehmen Chandigarh als Planungsvorbild.

Basierend auf dem Artikel Chandigarh der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen