Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
13:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Region um das heutige Chatou war bereits von den Galliern und später von den Römern besiedelt. Der Name der Stadt leitet sich aus dem lateinischen Cattus ab. Im Französischen werden die Einwohner von Chatou Catoviens genannt.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 691 unter den Merowingern. Später war er im Besitz der Dames de Malnoue. Im 14. Jahrhundert war er zuerst ein Lehensgut der Abtei von Saint-Denis, dann der Familie Malet , ging im 16. Jahrhundert auf die Familie Portail über und im Jahr 1762 auf Henri-Léonard Bertin, einen hohen Finanzbeamten unter Ludwig XV.

Im Jahr 1626 wurde die seit 1050 zwischen Chatou und Rueil verkehrende Fähre durch eine Brücke ersetzt.

Im 19. Jahrhundert verzeichnete der Ort durch seinen Anschluss an die ab 1837 zwischen Paris und Le Pecq verkehrende Eisenbahnlinie einen wirtschaftlichen Aufschwung und einen Zuwuchs an Bevölkerung. Die Nähe zu Paris ließ ihn zu einem beliebten Wohnort reicher Industrieller werden, die in der ländlichen Umgebung und am Ufer der Seine großzügige Villen bauten.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Seineufer und das auf einer Insel gelegene Vergnügungslokal Maison Fournaise zum Anziehungspunkt vieler impressionistischer Maler wie Claude Monet, Alfred Sisley, Berthe Morisot, Edouard Manet, Guy de Maupassant und Auguste Renoir, denen die Seineinsel ihren heutigen Namen ÃŽle des Impressionistes (Insel der Impressionisten) verdankt. Etwa dreißig Emailletafeln mit Reproduktionen der in Chatou entstandenen Gemälde erinnern dort, wo die Maler ihre Staffeleien aufstellten, an die vergangenen Tage, als die Eisenbahn erholungssuchende Städter und lebensfrohe Künstler nach Chatou in die Sommerfrische brachte.

In Chatou entstanden unter anderem folgende Gemälde:

 • Maurice Derain: "Winterlandschaft in Chatou", 1905, Öl auf Leinwand, 61 x 81 cm, Privatbesitz
 • Auguste Renoir: "Frühling in Chatou", 1841, Öl auf Leinwand, 74 x 59 cm, Privatbesitz
 • Auguste Renoir: "Ruderer bei Chatou", 1879, Öl auf Leinwand, 81 x 100 cm, Washington D.C., National Gallery of Art
 • Auguste Renoir: "Eisenbahnbrücke in Chatou" oder "Die rosafarbenen Kastanienbäume", 1881, Öl auf Leinwand, 66 x 54 cm, Paris, Musée d'Orsay
 • Auguste Renoir: "Die Seine bei Chatou", Boston, Museum of Fine Arts
 • Maurice de Vlaminck: "Landschaft bei Chatou", 1906, Öl auf Leinwand, 65,5 x 81 cm, Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle

Basierend auf dem Artikel Chatou der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen