Flagge von Thailand

Thailand

Hauptstadt
Bangkok
 
Fläche
513.115 km²
 
Bevölkerung
64.185.502
 
pro km²
125,1 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
23:14
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 •Wochenendmarkt - die bekannteste Einrichtung des Bezirks ist wohl der Markt, der jedes Wochenende stattfindet. Er ist der größte des Landes und öffnet in einem abgeteilten Komplex, der von allen Seiten durch Eingänge erreichbar ist, vor denen sich große Parkplätze befinden. Er dient weniger als Frischmarkt, sondern mehr zum Verkauf von fabrikneuer Kleidung, Second Hand-Artikeln, Pflanzen, Einrichtungs-Gegenständen und sogar Kunst.
 •Parks - nördlich des Wochenendmarktes liegt der Chatuchak Park Komplex. Dieses Gebiet war früher ein Golfplatz der State Railway of Thailand. Es ist 1,13 km² groß und besteht aus dem Chatuchak Park (สวนจตุจักร), dem Queen Sirikit Park (สวนสมเด็จพระนางเจ้าสิริกิติ์ฯ) und dem Wachirabenchatat Park (สวนวชิรเบญจทัศ). Der Chatuchak Park (0,304 km²) war der erste Park, er wurde im Dezember 1980 eröffnet. Er liegt an der Phahon Yothin Road direkt neben der Mo Chit BTS Station, er ist somit leicht zu erreichen. Im Park befindet sich ein Eisenbahn-Museum. Der Queen Sirikit Park (0,224 km²) ist ein Botanischer Garten, der zu Ehren des 60. Geburtstags von Königin Sirikit im Dezember 1996 eröffnet wurde. Unter den Bäumen des Parks befinden sich Hibiskus, Frangipani (Plumeria) und viele Palmenarten. Besonders sehenswert sind die farbenfrohen, in- und ausländischen Arten von Lotusblüten auf verschiedenen Teichen und antiken Pflanzbecken. Der Garten liegt hinter dem Parkplatz des Chatuchak Wochenend-Marktes. Der Wachirabenchatat Park (0,600 km²) ist der größte und neueste Park. Ursprünglich hieß er „Eisenbahn-Garten“ (สวนรถไฟ, Suan Rot Fai), er wurde aber im Juli 2002 umbenannt zu Ehren des 50. Geburtstag von Kronprinz Maha Vajiralongkorn. Zu sehen ist hier ein Schmetterlings-Garten und der größte Springbrunnen von Thailand.

Basierend auf dem Artikel Chatuchak der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen