Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
07:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Chindrieux war schon sehr früh besiedelt. Am Ufer des Lac du Bourget bestand während der Bronzezeit eine Siedlung. Aus der Römerzeit sind Keramikfragmente erhalten.

Erstmals urkundlich erwähnt wird Chindrieux im Jahre 1146 unter dem Namen Cintriacum. Im Lauf der Zeit wandelte sich die Bezeichnung über Chantriac (1294), Chintriaco (1420), Chindriaci (1570) und Chindrieu (1607) zum heutigen Namen. Der Ortsname geht auf den gallorömischen Geschlechtsnamen Cantrius zurück und bedeutet soviel wie Landgut des Cantrius (Cantriacum).

Die vermutlich im 12. Jahrhundert erbaute Burg Châtillon auf dem isolierten Hügel am Nordufer des Lac du Bourget war lange Zeit Mittelpunkt einer Herrschaft. Sie gehörte im 13. Jahrhundert den Herren von Montluel und gelangte im 14. Jahrhundert durch Erbfolge an die Familie Seyssel von Aix. Im 12. Jahrhundert wurde in Chindrieux ein Cluniazenserpriorat gegründet, das von Nantua abhängig war. Das Priorat wurde 1872 zerstört.

Basierend auf dem Artikel Chindrieux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen