Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
17:55
 
 
+
»
 

Geschichte

 • Im Mittelalter war Corbeil-Essonnes (damals noch unter dem Namen Corbeil) ein beliebter Aufenthaltsort der königlichen Familie. Davon zeugt auch der Vertrag von Corbeil, der 1258 hier geschlossen wurde.
 • Die französische Königin Ingeborg (1175-1236) wurde in der Abtei Saint-Jean-sur-l'Isle bei Corbeil begraben
 • 1800 wurde Corbeil eine Unterpräfektur des Départements Seine-et-Oise.
 • 17. September 1840 : Corbeil wird durch eine Eisenbahnlinie mit Paris verbunden.
 • 1951 : Corbeil wird mit Essonnes, der Nachbarstadt, verschmolzen. Die neue Stadt heißt Corbeil-Essonnes.
 • 1966 : Die Stadt verliert ihren Status als Unterpräfektur, obwohl die Verwaltungsstellen bleiben. Die Präfektur von Essonne wird provisorisch in Corbeil-Essonnes untergebracht, 1971 aber nach Évry verlegt.

Basierend auf dem Artikel Corbeil-Essonnes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen