Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
14:38
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet von Corjolens war schon sehr früh besiedelt, was durch den Fund von römischen Badeanlagen nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1173 unter dem Namen Coriolens. Später erschienen die Bezeichnungen Coriolains, Coriolans (1223), Corjollens (1445), Corjolin (1555), Coriolin (1577) und Corjollin (1668). Der Ortsname setzt sich zusammen aus curtis Jolinus in der Bedeutung von Hof des Jolinus.

Seit dem Mittelalter war Corjolens Teil der Herrschaft Montagny. Durch Kauf kam das Dorf 1485 unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Alten Landschaft (Neustadtpanner) zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte Corjolens während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Bezirk Freiburg, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Saanebezirk eingegliedert wurde. Corjolens besitzt keine eigene Kirche, es gehört zur Pfarrei Onnens.

Im Rahmen der seit 2000 vom Kanton Freiburg geförderten Gemeindefusionen entschlossen sich die Bewohner von Corjolens und Avry-sur-Matran für eine Fusion ihrer Gemeinden. Die mit Wirkung auf den 1. Januar 2001 entstandene neue politische Gemeinde erhielt den Namen Avry.

Basierend auf dem Artikel Corjolens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen