Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
13:54
 
 
+
»
 

Geschichte

Wann genau der Ort gegründet wurde, ist nicht gesichert. Man nimmt an, dass eine feste Siedlung 1862 angelegt wurde, dem Jahr, in welchem die Warschau-Petersburger Eisenbahn hier errichtet wurde. Der Name lautete zu dieser Zeit Czarna Wies (Schwarzes Dorf). Aber bereits zuvor siedelten hier vermutlich Menschen. Durch die Lage auf einer Lichtung mitten in einem großen Waldgebiet entwickelte sich langsam die Holzindustrie. Die Entwicklung schritt nach der Dritten Teilung Polens 1795, als die Gegend unter preußische Herrschaft kam, schneller voran. Um die Holzvorräte der Wälder zu nutzen, wurden die Holzindustrie verstärkt und unter anderem zahlreiche Sägewerke errichtet. Gleichzeitig mit der wirtschaftlichen Verstärkung stieg auch die Zahl der Einwohner.
Im Verlauf des Ersten Weltkrieges wurden alle Sägewerke des Ortes zerstört. Erst 1921 begann die Holzindustrie sich wieder in Czarna Wies anzusiedeln. In der Zeit zwischen den Weltkriegen wurde auch die erste Schule errichtet.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Ort, gemäß dem Hitler-Stalin-Pakt, von der Sowjetunion besetzt. 1941 besetzte dann die Wehrmacht das Dorf. Am 29. Juli 1941 marschierte die Rote Armee erneut in das Dorf ein. Mit dem Ende des Krieges wurde Czarna BiaÅ‚ostocka Teil Polens.
1962 erhielt der Ort das Stadtrecht und erhielt seinen heutigen Namen Czarna Białostocka.
Bei einer Verwaltungsreform der Volksrepublik Polen wurde die Stadt 1975 Teil der neu gegliederten Wojewodschaft BiaÅ‚ystok. Seit deren Auflösung ist die Stadt seit 1999 Teil der Wojewodschaft Podlachien.

Basierend auf dem Artikel Czarna BiaÅ‚ostocka der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen