Flagge von Belgien

Belgien

Hauptstadt
Brüssel
 
Fläche
30.518 km²
 
Bevölkerung
10.437.000
 
pro km²
342 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
00:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt verdankt ihr Entstehen der günstigen Lage an der Demer und am Handelsweg Brügge-Köln. 1229 wurden Diest die Stadtrechte von Heinrich I. von Brabant verliehen.

Im 14. und 15. Jahrhundert erlebte die Stadt eine wirtschaftliche Blütezeit durch gutbesuchte Getreide- und Viehmärkte und durch das über die Region hinaus bekannte Tuchgewerbe.

1499 wurde Diest im Zuge eines Tauschhandels an Engelbert II. von Nassau gegeben. Die Stadt blieb Eigentum des Hauses Oranien-Nassau und Residenz dieses Fürstenhauses bis 1795 die südlichen Niederlande Frankreich zugeschlagen wurden.

Durch die Lage an der Demer, auf der Grenze zwischen Brabant und dem Prinzbistum Lüttich und durch die Verbindungen zum Haus Oranien-Nassau wurde die Stadt oft belagert, geplündert und verwüstet - allein im Achtzigjährigen Krieg wurde Diest viermal eingenommen. Unter der Österreichischen Regierung (1713-1790) konnte sich Diest aber wieder erholen und der Handel sowie die Bierbrauerei lebten erneut auf.

Als 1798 der Boerenkrijg ausbrach, verschanzten sich die jungen Bauern vier Tage lang in der von Franzosen umzingelten Stadt und konnten schließlich über eine provisorische Brücke über die Demer entkommen. Die unverteidigte Stadt wurde von den Sansculottes geplündert.

Von 1815 bis 1830 folgte die niederländische Periode. Danach wurde die Stadt mit neuen Wällen gegen einen möglichen niederländischen Angriff befestigt. Von diesen Anlagen ist heute kaum mehr etwas erhalten.

In den zwei Weltkriegen nahm Diest keinen größeren Schaden.

Basierend auf dem Artikel Diest der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen