Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
10:06
 
 
+
»
 

Geographie

Dingy-Saint-Clair liegt auf 594 m ü. M., etwa 8 km östlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich in einer Mulde am nördlichen Rand der breiten Talniederung des Fier am oberen Eingang in den Défilé de Dingy, in den Bornes-Alpen am Südfuß der Tête du Parmelan mit ihren markanten Felsformationen.

Die Fläche des 34.12 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Bornes-Alpen. Die südliche Grenze verläuft entlang dem Fier, der hier von Osten nach Westen durch einen Talkessel fließt und danach die Randkette der Bornes-Alpen in der tief eingeschnittenen Klus Défilé de Dingy durchbricht. Das Hauptsiedlungsgebiet bildet der Talkessel des Fier und sein nördliches Seitental des Dorfbachs von Dingy. Dieses Tal wird im Westen von der Montagne de la Cha (1278 m ü. M.), im Norden von der Tête du Parmelan (1832 m ü. M.) und im Osten vom Mont Teret gesäumt.

Der gesamte nordöstliche Gemeindeteil wird von der gewellten Hochfläche der Bornes-Alpen eingenommen. Auf dem Hochplateau der Tête du Parmelan ist ein unwegsames Karrenfeld ausgeprägt, das zu den größten seiner Art des gesamten Alpenbogens zählt. Daran schließen im Osten die Senke des Vallée du Pertuis, der Kamm des Mont Teret (bis 1780 m ü. M., ebenfalls mit Karrenfeldern), der Graben von Ablon und der verkarstete Kamm der Tête Ronde an, auf der mit 1863 m ü. M. die höchste Erhebung von Dingy-Saint-Clair erreicht wird.

Zu Dingy-Saint-Clair gehören neben dem eigentlichen Ortskern von Dingy auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •Nanoir (590 m ü. M.) am Westfuß der Montagne de la Cha über dem Taleinschnitt des Fier
 •Saint-Clair (600 m ü. M.) am westlichen Eingang in den Défilé de Dingy
 •Glandon (540 m ü. M.) am östlichen Eingang in den Défilé de Dingy
 •Provenat (590 m ü. M.) im Tal des Fier
 •Chessenay (620 m ü. M.) am nördlichen Talhang des Fier
 •La Blonnière (960 m ü. M.) im Tal von Dingy, am Fuß der Tête du Parmelan

Nachbargemeinden von Dingy-Saint-Clair sind Villaz, Aviernoz und Thorens-Glières im Norden, La Balme-de-Thuy im Osten, Alex im Süden sowie Annecy-le-Vieux und Nâves-Parmelan im Westen.

Basierend auf dem Artikel Dingy-Saint-Clair der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen