Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
15:07
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche Saint-Etienne stammt aus dem Mittelalter. Der Chor aus dem 15. Jahrhundert im Flamboyantstil ist erhalten, während das Schiff im 19. Jahrhundert neu erbaut wurde. Die Kirche besitzt Glasfenster aus dem 16. und 20. Jahrhundert. Die Kapelle Saint-Claire-de-la-Cluse wurde im 19. Jahrhundert auf den Ruinen eines Cluniazenserpriorats errichtet, das im 10. Jahrhundert gegründet worden war. Eine weitere Kapelle steht im Weiler La Blonnière. Sehenswert ist auch der Pont Saint-Clair, welcher in der Schlucht (Défilé de Dingy) über den Fier führt.
Mit 1171 Einwohnern (2005) gehört Dingy-Saint-Clair zu den kleineren Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in Dingy-Saint-Clair noch 1076 Einwohner gezählt). Seit Beginn der 1980er Jahre wurde jedoch wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet.

Basierend auf dem Artikel Dingy-Saint-Clair der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen