Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:19
 
 
+
»
 

Geografie

"Das Dorf liegt abseits der gangbarsten Verbindungen des östlichen Erzgebirges, und zwar drei Kilometer (Luftlinie) südöstlich von Glashütte. Zur genaueren Orientierung seien hier die Koordinaten angeführt, die die Dorfmitte schneiden:

50° 50' nördliche Breite 13° 48' 30" östliche Länge

Das Dorf ist in ein Hochtal gebettet. Die Gehöfte säumen die Dorfstraße zu beiden Seiten. So erreicht das Dorf in seiner Nord-Süd-Ausdehnung die stattliche Länge von 2,4 km. Beim Durchwandern des Dorfes in der genannten Richtung muss der Fußgänger einen Höhenunterschied von 82 Meter überwinden. Dieser Höhenunterschied entspricht der Differenz zwischen der Höhenlage des nördlichsten Gehöftes des Dorfes (440 m über Normalnull) und der des südlichsten Gehöftes des Dorfes (522 m über Normalnull).

Die beiden Ortsteile Neudörfel und Rückenhain - nördlich Dittersdorfs gelegen - haben als direkte Verbindungen zum Ort nur Feldwege aufzuweisen. Der Vollständigkeit halber sei noch der Ortsteil Bärenhecke erwähnt, obwohl er nur aus drei bewohnten Grundstücken besteht.

Die Dittersdorfer Flur, die mit 1293 Hektar zu den größten Gemarkungen des Kreises Dippoldiswalde zählt, grenzt an neun Gemeinden, und zwar im Süden an Börnchen und im Südwesten an Bärenstein, im Westen bildet die Müglitz die Grenze gegenüber Johnsbach, während im Nordosten die Dittersdorfer und die Glashütter Flur sich berühren. Der nördlichste Zipfel unseres Gebietes reicht bis an die Fluren von Cunnersdorf, Schlottwitz und Liebstadt heran. Das Dittersdorfer Terrain endet im Osten am Trebnitzbach. Jenseits des Wasserlaufes schließen sich Flächen der Gemeinden Berthelsdorf (Kreis Pirna) und Döbra (Kreis Pirna) an.

Keiner der zahlreichen, das Dorf umgebenden Höhenrücken gestattet einen Blick über den ganzen Ort. Das Oberdorf lässt sich von der Dittershöhe (562,7 m über Normalnull) gut überschauen, indes sich das Unterdorf den Blicken des Betrachters bietet, der auf dem 518,5 m hohen Sonnenberg steht. Die erstgenannte Erhebung gilt fälschlicherweise als höchste Stelle der Gemeinde, obgleich sie von einem auf der Südgrenze der Gemarkung liegenden Punkt hinsichtlich der Höhe um neun Meter übertroffen wird."

von Rudolph Bader (†), erschienen in der Broschüre "Dorffestspiele 1975"

Basierend auf dem Artikel Dittersdorf (Glashütte) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen