Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
07:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Údolec wurde 1379 als Besitz des Jan Manholt erstmals erwähnt. Später entwickelte sich der Ortsname zu Dolec. Noch älter war das seit 1239 bekannte Dorf Horka, das sich östlich davon befand und nach einer Pestepidemie niedergerissen wurde. Während der Hussitenkriege wurde Dolec verwüstet.

Der Ort gelangte an die Riesenberger und 1504 erbte den Besitz nach dem Tode von Půta Å vihovský dessen Sohn Heinrich von Fels (JindÅ™ich ze Skály , nach dem der Hügel Jindřín benannt wurde. 1554 wurden die Říčanský auf Měčín und 1572 die Chlumčanský Besitzer des Dorfes, das dann wieder an die Riesenberger zurückkam und 1600 an Joachim Loubský z Lub verkauft wurde. Zum Ende des 18. Jahrhundert hatten sich die Namen Dolce und Dolzen eingebürgert.

Nach weiteren Besitzerwechseln kaufte 1794 Hugo Damian Erwein von Schönborn auf Unter Lukawitz den Ort. 1848 erfolgte die Ablösung der Grundherrschaften und Dolzen wurde zu einer selbstständigen Gemeinde. 1892 entstand die Brücke über den Obecní rybník als Verbindung nach Å tíhlov. Am 18. Januar 1924 erfolgte in Prag der Vertragsschluss zwischen Karl Johann von Schönborn und der Gemeinde über die Ablösung der herrschaftlichen Felder und die Gebäude des Herrenhofes, auf Grund dessen Dolce 1933 sämtlichen Feldbesitz erwarb. Im Jahre 1930 erfolgte der Bau einer neuen Kapelle. 1938 verkauften die Schönborner das Schloss einschließlich Hof, Brauerei und Wald an Ferdinand Veverka. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der letzte Grundbesitz der Familie von Schönborn in Dolce - 759 Hektar Wald - enteignet.

Basierend auf dem Artikel Dolce der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen