Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
19:49
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Ortslage befindet sich unweit bedeutender archäologischer Funde aus der Jungsteinzeit. Das Caldener Erdwerk und zahlreiche Grabanlagen zwischen Ehrsten und Calden lassen sich bis auf eine Zeit vor 5.700 Jahren datieren.

Der Ortsname selbst deutet auf eine Gründung um 500 n. Chr. hin. Ehrsten gehört damit zu den ältesten Siedlungen der Region. Als „Herste“ findet sich die erste Erwähnung in Klosterakten der Klöster Fulda und Corvey aus dem Jahr 802.

Aktuelle Grabungen im Dorfkern belegen ein Grubenhaus mit Webhütte aus dem 10. Jahrhundert. Die ältesten noch erhaltenen Fachwerkhäuser entstanden am Ende des 17. Jahrhunderts. Vermutlich aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammt ein Teil der Ehrster Kirche. 1778 grundlegend umgebaut, ist sie als kleine spätgotische Saalkirche erhalten. Im Kirchenschiff wurden vor einigen Jahren zahlreiche ornamentale Wandmalereien freigelegt.

Die Situation als Grenzdorf zwischen sächsischem und fränkischem Einflussbereich prägte die Dorfgeschichte. Ehrsten wechselte als Besitz unterschiedlichster Herrscher sowie der Paderborner und Mainzer Kirche hin und her. Im Gegensatz zur fränkischen Fachwerk-Architektur gehört Ehrsten sprachlich zum niederdeutschen Raum. Mit Fürstenwald und Zierenberg liegt es direkt an der Benrather Linie, der deutschen Sprachgrenze zwischen mitteldeutschem und niederdeutschem Sprachraum. Diese Sprachgrenze zwischen den Dörfern ist teilweise heute noch erlebbar.

Eine eigene Schule erhielt Ehrsten bereits 1702. Seit 1967 müssen die Ehrster Kinder nach Calden (Grundschule) und Grebenstein zum Unterricht. Hatte Ehrsten im 18. Jahrhundert nur knapp über 200 Einwohner, wuchs diese Zahl bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges langsam auf rund 450. Durch den Zuzug von Vertriebenen erhöhte sie sich in wenigen Jahren auf 670. Mit der folgenden Ausweisung neuer Baugebiete in den 1950er- bis 1970er-Jahren begann Ehrsten sein Gesicht zu verändern, und durch den Rückgang der landwirtschaftlichen Betriebe seit den 1970er-Jahren erfuhr das Dorf den wohl gravierendsten Strukturwandel seiner Geschichte. Vier verbliebene Vollerwerbsbetriebe, einige kleine Handwerksbetriebe und Freiberufler bieten die wenigen Arbeitsplätze am Ort. Das Verhältnis von 450 Einwohner zu 112 Haushalten (1948) und 750 Einwohner zu 260 Haushalten (2004) macht die veränderten Lebens- und Wohnbedingungen deutlich. Selbst die örtliche Nahversorgung ist mittlerweile nur noch durch einen in Eigenregie der Bürger betriebenen Laden möglich.

Basierend auf dem Artikel Ehrsten der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen