Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.05.2020
19:41
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche St. Margaretha wurde 1831 im Empirestil erbaut und hundert Jahre später erneuert. In ihrem nördlich vom Langhaus stehenden Turm befindet sich ein Rest des alten, bereits 1515 beglaubigten Gotteshauses. An der Nordwand der Kirche steht ein frühgotisches Sakramentshäuschen. Die alten Glocken aus den Jahren 1494 und 1506 haben beide Weltkriege überstanden; sie stammen von dem Heidelberger Glockengießer Lachmann, der um 1520 gestorben ist. Sie zeigen eine gotische Beschriftung mit kleinen Buchstaben, die so genannte Minuskelschrift. Außerdem steht in Eiersheim ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1712.

2007 eröffnete der Heimatverein das Museum in Eiersheim. Es ist ein altes Wohnhaus mit anliegender Scheune, welches durch ehrenamtliche Arbeiten und Spenden neu eingerichtet wurde und nun wie ein Familienhaus aus dem Jahr 1900 dasteht und besichtigt werden kann.

Basierend auf dem Artikel Eiersheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen