Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
05:14
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde 673 von der Heiligen Etheldreda, der Tochter des Königs Anna von East Anglia, durch Begründung einer Abtei im Norden des Orts Cratendune in der Isle of Ely gegründet. Königin Etheldreda aus Northumbria war auf der Flucht vor ihrem Gatten Egfrid, dem sie zwölf Jahre lang das gemeinsame Nachtlager verweigerte, um einen Keuschheitsschwur nicht zu brechen. Noch zehn Jahre nach ihrem Tod war ihr Leichnam unverwest. Man bettete sie in einen Marmorsarkophag um, der sich als wundertätig erwies und viele Pilger anlockte.

Schon im Jahr 1109 wurde eine Diözese Ely gegründet. Der bekannteste Bischof ist Wilhelm von Longchamp, Lordkanzler und Erzbischof von York. (Liste der Bischöfe von Ely)

Die Trockenlegung des Sumpfgebiets um die Stadt begann im 17. Jahrhundert, doch erst die Erfindung Dampf betriebener Pumpen im 19. Jahrhundert ermöglichte die endgültige Trockenlegung.

Basierend auf dem Artikel Ely der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen