Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
02.05.2024
15:20
 
 
+
»
 

Lage

Ginnheim gehört zu den nördlichen Stadtteilen, die an die durchgehende innenstadtnahe Gründerzeitbebauung anschließen. Es ist mit den Stadtteilen Eschersheim im Norden und Dornbusch im Osten städtebaulich verwachsen. Letzterer Stadtteil gehörte bis 1946 zur Hälfte zu Ginnheim und gehört auch heute noch zu dessen Gemarkung.
Im Westen schließen – durch das Ginnheimer Wäldchen und den Volkspark Niddatal getrennt – die Stadtteile Hausen und Praunheim an. Heddernheim liegt durch die Nidda abgegrenzt nordwestlich von Ginnheim.

Im Süden bildet die Wilhelm-Epstein-Straße, unter deren Straßendecke der ehemalige Marbach verrohrt verläuft, die Grenze zum jetzigen Stadtteil Bockenheim. Der Teil von Bockenheim, der zwischen besagter Straße und der Bundesautobahn 66 liegt, wird oft fälschlicherweise zu Ginnheim gezählt. Dort befinden sich auch der von der Bevölkerung Ginnheimer Spargel genannte Europaturm und die Zentrale der Deutschen Bundesbank.

Basierend auf dem Artikel Frankfurt-Ginnheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen