Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
00:00
 
 
+
»
 

Geografische Lage

Die etwa acht Kilometer breite Rostocker Heide und der Ort Graal-Müritz trennen Gelbensande von der Ostseeküste. Die Gemeinde liegt an der Bahnlinie Rostock – Stralsund und an der B 105. Gelbensande besteht aus den Ortsteilen Gelbensande und Willershagen.

Nördlich der Bundesstraße 105 liegt der Ort Gelbensande, südlich der Ortsteil Willershagen. Der Ort ist bis auf den südlichen Teil von Wald umgeben. Dieser, nördlich des Ortes gelegene Wald ist auf dem Gemeindegebiet etwa 2150 Hektar groß und ist Bestandteil der Rostocker Heide. Südlich der B105 liegt der Ort Willershagen. Dieser Teil der Gemeinde wird durch Wiesen und Äcker bestimmt, lediglich im Nordosten gibt es einen etwa 540 Hektar großen Laubwald.

Von Süd nach Nord quert der Wallbach das Gemeindegebiet, er durchfließt den Ort Willershagen, quert nordöstlich von Gelbensande die Bundesstraße und fließt nördlich Richtung Hirschburg. Im Nordwesten der Gemeinde bildet der Stromgraben die Grenze zum Stadtgebiet von Rostock. Das gesamte Waldgebiet der Heide auf dem Gemeindegebiet ist mit 2 bis 5 m Höhe sehr flach gelegen, der tiefste Punkt liegt nördlich von Gelbensande bei 1,8 m ü. NN. Der Ort Gelbensande liegt bei etwa 12 m ü. NN und steigt Richtung Westen (Meyers Hausstelle) an der Gemeindegrenze auf 16,3 m ü. NN. Der höchste Punkt der Gemeinde liegt südlich des Ortes Willershagen mit 17,1 m. ü. NN.


In direkter Nachbarschaft zu Gelbensande stehen die Städte und Gemeinden Dierhagen, Ribnitz-Damgarten, Marlow, Blankenhagen, Rövershagen, Rostock und Graal-Müritz.

Basierend auf dem Artikel Gelbensande der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen