Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:27
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Marienkirche wird bereits 1228 in einem Kirchenverzeichnis erstmals erwähnt. Auffallend ist ihre Lage: nicht erhöht auf einem Hügel, sondern in einer Nische am Hang, wo mehrere Quellen gefasst sind. Möglicherweise befand sich an dieser Stelle einst ein keltisches Heiligtum, das einer Quellgöttin geweiht war. Der heutige Bau entstand im 15. Jahrhundert auf den Grundmauern des romanischen Gotteshauses. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden grössere Umgestaltungen vorgenommen, und 1937 wurde die Kirche eher unsanft renoviert.

Gerzensee zeichnet sich durch mehrere Schlösser (als Landsitze für Berner Patrizierfamilien erbaut) aus. Das Alte Schloss ist ein spätgotischer Herrensitz mit steilem Walmdach, der 1518 für die Familie von Wattenwyl errichtet wurde. Das Neue Schloss im französischen Barockstil stammt ursprünglich von 1690, wurde später mehrfach umgebaut und besitzt einen ausgedehnten Park mit altem Baumbestand. Es beherbergt seit 1986 das Studienzentrum Gerzensee. Das Mittlere Schloss (auch Rosengarten genannt) wurde um 1670 erstellt. Zu den neueren Landsitzen zählen Freudheim (1805) und Fridberg (1857).

Im alten Ortskern sind zahlreiche charakteristische Bauernhäuser des Berner Stils aus dem 17. bis 19. Jahrhundert erhalten. Das Pfarrhaus wurde 1760 erbaut. Zu den Natursehenswürdigkeiten gehört der Gerzensee (Naturschutzgebiet) mit seinem unverbauten, jedoch nur an wenigen Orten zugänglichen Ufer.

Basierend auf dem Artikel Gerzensee BE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen