Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:06
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Die Gemeinde Geusa hat in den letzten Jahren den Gewerbepark Geusa vollständig erschlossen und es haben sich dort viele Betriebe angesiedelt (Nettofläche: 8,0 ha, Branchen: Spedition und Logistik, Kunststoffverarbeitung, Metallbau, Dienstleister). Der Gewerbepark Geusa befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen NVA-Kaserne, in der in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre einige hundert Bausoldaten stationiert waren, die vor allem in den maroden chemischen Buna-Werken und in den Leuna-Werken zu arbeiten hatten. Anfang 2008 wurden die leerstehenden Gebäude der ehemaligen Kaserne abgebrochen.

Im Gewerbepark Geusa ist der Eigenbetrieb für Arbeit des Landkreises Saalekreis untergebracht. Er nimmt für den Landkreis Saalekreis als optierende Kommune die Aufgaben im Zusammenhang mit der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Mehrbedarfe und einmalige Leistungen, Kosten der Unterkunft) und die Unterstützung von eigenen Aktivitäten zur Vermittlung in Arbeit wahr.

Im Ortsteil Blösien befindet sich die zentrale Aus- und Weiterbildungsstätte des Feuerwehrverbandes Saalekreis (ehemals Zentralstelle für agrochemische Anwendungsforschung).

Der überwiegende Teil der landwirtschaftlichen Nutzflächen wird von drei größeren Unternehmen bewirtschaftet. Sie betreiben überwiegend hochspezialisierten Ackerbau auf großen zusammenhängenden Flächen.

Basierend auf dem Artikel Geusa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen