Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
08:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Gimbsheim wurde vermutlich um das Jahr 500 während der Frankenbesiedelung unter Chlodwig I von einem Franken namens Gimmund gegründet.
Der Ort hieß anfangs wahrscheinlich Gimmundheim. Im Laufe der Jahre ändert sich die Bezeichnung des Ortes in den historischen Quellen. So wurde aus Gimmundheim heute Gimbsheim.

Kurz-Chronik

13. Mai 766
Erstmalige Erwähnung des Ortes (Damals noch mit Namen Gimmenheim) im Lorscher Kodex. 2 Einwohner des Ortes schenkten darin dem Lorscher Kloster Ackerland und Weinberge für ihr Seelenheil

813
In diesem Jahr ist eine Schenkung an das Kloster Fulda verzeichnet.

1194
erster urkundlicher Nachweis einer Kirche in Gimbsheim

1208
Ein Gimbsheimer Pfarrer namens Heinrich wurde als Mitglied des Domkapitels zu Worms erwähnt.

1402
Das Gimbsheimer Gerichtssiegel, das "Mauricius Siegel" wird zum ersten Mal erwähnt.

1499
Gimbsheim brannte vollständig ab.

1662
Gimbsheim wurde kurpfälzisch.

1666
Gimbsheim wurde von der Pest befallen.

17. Oktober 1704
Es gab einen Großbrand in Gimbsheim der sehr viele Gehöfte zerstörte.

1798
Ab diesem Jahr wurden alle wichtigen Eintragungen im Rathaus getätigt, nicht wie bisher im Kirchenbuch.

1800
Erstmalige Erwähnung eines Arztes in Gimbsheim

1798 - 1814
Gimbsheim gehörte in dieser Zeit aufgrund der Napoleonischen Feldzüge zu Frankreich.

1830
Der Rheindurchstich erfolgte in diesem Jahr.

1974
Gimbsheim eröffnete sein Freibad.

1977
Die Gebiete die durch die Rheinbegradigung trockengelegt wurden (der Altrhein) wurden in diesem Jahr unter Naturschutz gestellt.

1997
Die TV-Serie "Himmelsheim" wurde für den SWR in Gimbsheim gedreht.

1997
Die Niederrheinhalle entstand als Zentrum für Sport und Kultur.

2000
Der "Pfarrwiesensee" wurde von einem Kiesweiher zu einem Badesee umgestaltet.

Basierend auf dem Artikel Gimbsheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen