Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
03:59
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Das Gemeindegebiet ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt, wobei besonders die Rosenzucht von Bedeutung gibt. Außerdem gibt es einige kleine Gewerbebetriebe.

Geschichte des Hofes "Kronenhof" (Gut Aspern)

Die Familie Krohn welche zur zeit, im Besitz einer Vollhufe ist, gehört zu den ältesten Geschlechtern der Grafschaft Ranzau. Der Hof ist nachweisbar seit 1610 im Besitz der Familie. Wahrscheinlich geht dies noch weiter zurück. Der Hof wurde immer vom Vater auf den Sohn vererbt. Im Jahre 1780 wurde die Flurgemeinschaft in der Grafschaft Ranzau aufgehoben. Die Besitzgröße ist fast immer die gleiche gewesen, nur wurde viel getauscht. Zur Zeit der Flurgemeinschaft bestand in der Grafschaft die Leibeigenschaft. Damals mussten die Bauern Frondienste leisten. Das erste Mal wurde der Hof im Jahre 1813 in dem damaligen Krieg von Kosaken angezündet. Damals stand der Hof an einer anderen Stelle, nämlich hundert Meter von dem jetzigen Standort entfernt. Das zweite mal brannte er im Jahre 1915 ab. Dies geschah durch selbsttätige Heuentzündung. Damals wurde er an der selben Stelle, aber anstatt mit Reetdach mit Ziegeldach, wieder aufgebaut. Im Jahre 1864 wurde auch die hiesige Gegend vom Krieg mitgenommen. Es kamen österreichische Truppen auf den Hof in Quartier. Als ein Offizier Geld verlangte, wurde ihm das verweigert. Aus Wut nahm er seinen Degen und schlug in einen Dachbalken, in der Stube, mehrmals hinein. Dieser Balken war im alten Haus noch immer zu sehen. Er ist im Jahre 1915 mit verbrannt. Im Hausgarten steht noch ein alter Familiengrabstein aus dem Jahre 1710. Dieser stand früher auf dem Friedhof in Barmstedt und wurde vor Jahren hier hergeholt und in einer Steingrotte aufgestellt. Auf diesem Stein wird der Name „Krohn“ noch ohne „h“ geschrieben, danach wurde der Hofname „Kronshof“ auch ohne „h“ geschrieben. Aus dem 17. Jahrhundert befindet sich ebenso der alte Wappenschrank und die alte Uhr im Hausflur, im Besitz der Familie. Der Name „Kron“ ohne „h“ deutet auf eine alteingesessene holsteinische Familie hin. Die Familie „Krohn“ mit „h“ stammen aus dem Hannoverschen.


In der Gemeinde befindet sich mit dem Gut Aspern seit 2005 der Hauptsitz des Polo Club Schleswig Holstein und mit der sog. Polo Academy eine Poloschule. Als Trainer unterrichtet u.a. Polo-Nationalspieler Christopher Kirsch dort.

Basierend auf dem Artikel Groß Offenseth-Aspern der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen