Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
20:47
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Haar kommt von dem Wort harde / hart, welches ein leicht bewachsenes Waldland beschreibt. Daher kommt auch das Beil im Haarer Wappen, welches an die Rodung des Waldes erinnert.

Das erste Mal wird Haar in einer Urkunde des Klosters Rott am Inn im Jahre 1073 erwähnt: darin wird das "Gut Harde" an das Kloster verschenkt.

Im Zuge der Neuordnung Bayerns 1818 wurden die bis dahin selbständigen Orte Haar, Gronsdorf und Salmdorf zur neuen Gemeinde Salmdorf zusammengelegt. Ottendichl und Eglfing kamen 1849 dazu.

Die Gemeinde blieb im ganzen 19. Jahrhundert recht klein: die Gemeindebeschreibung von 1872 zählt 43 Häuser mit 334 Einwohnern. Erst mit der Eröffnung der Bahnstation Haar an der Strecke München â€“ Rosenheim, konnte die Gemeinde wachsen: 1900 waren es bereits 61 Häuser mit 472 Einwohnern. Im Zuge des Baues und der Eröffnung der damaligen Kreisirrenanstalt, des jetzigen Isar-Amper-Klinikums München-Ost, im Jahre 1905 wuchs die Gemeinde zügig: 1917 hatte Haar bereits 3.666 und 1933 5.175 Einwohner.

Nach dem Krieg wuchs Haar durch den Bau von weiteren Siedlungen deutlich an: 1972 gab es 13.000 Einwohner und 1977 bereits 19.500. Diese Zeit war vor allem geprägt durch den Bau des Jagdfeld-Zentrum: Dazu gehören einige Hochhäuser, Geschäfte und Restaurants, ein künstlicher See und eine Park-Anlage. Außerdem wurde das Ernst-Mach-Gymnasium Haar eröffnet.

Durch die Auflassung des nahen Flughafens München-Riem 1992 profitierte die Gemeinde ebenso wie vom relativ gebremsten Wohnungsbau, der in Haar ein intaktes Ortsbild mit zahlreichen denkmalgeschützen Gebäuden bewahrte.

Die jüngste Entwicklung des Ortes wird von der Verwendung des wahrscheinlich bald aufgelassenen Geländes des Krankenhausteils Haar II geprägt sein, einer parkähnlichen Anlage in der die Jugendstil-Krankenhausgebäude im Kontext einer Dorfanlage inklusive einer Kirche gesetzt wurden.

Außerdem wurde das Erscheinungsbild des in den 70er Jahren erstellten Jagdfeldzentrums durch
einen neuen Büroturm, sowie eine neue Wohnanlage mit ca. 80 Einheiten genannt "natürlich Haar" auf dem ehemaligen Gelände einer Gärtnerei stark bzw. zum positiven verändert.

Basierend auf dem Artikel Haar (bei München) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen