Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:57
 
 
+
»
 

Lage, Wirtschaft, Entwicklung

Die Gemeinde liegt etwas südöstlich von Haarlem und südwestlich von Amsterdam. Sie umfasst die Fläche des 1848–1852 trockengelegten Sees gleichen Namens. Diese hatte bis dann wegen Überflutungsgefahr eine Bedrohung für Amsterdam und Haarlem gebildet.
Ein dabei benutztes Pumpwerk, Cruquius genannt (ein Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH)), besteht noch und ist als Museumsanlage zu besichtigen.

Haarlemmermeer besteht aus mehreren Orten, von denen Hoofddorp der größte ist. Hoofddorp ist auch das wirtschaftliche, amtliche und kulturelle Zentrum der Gemeinde. Von Bedeutung ist auch Nieuw-Vennep. Beide Orte haben einen Bahnhof an der Eisenbahnlinie Schiphol–Leiden–Den Haag.

Zur Gemeinde gehört auch Amsterdam Airport Schiphol, der internationale Flughafen von Amsterdam. Durch den Flughafen haben sich viele Transport-, Logistik- und andere Unternehmen in der Gemeinde angesiedelt. Schattenseite davon ist, dass Kriminalität und Terrorismus für die Gemeinde ein erhöhtes Risiko darstellen. So gab es 2005 einen Brand in einem als Gefängnis dienenden hölzernen Notgebäude beim Flughafen Schiphol. Bei diesem Feuer verloren 11 Menschen das Leben. Darauf gab es einen Streit zwischen der Gemeinde und der Regierung, ob der Komplex endgültig geschlossen werden sollte. Im Dezember 2005 setzte die Regierung durch, dass die Anstalt vorläufig offen bleibt: eine Stelle nahe dem Flughafen, wo Drogenschmuggler, illegale Ausländer usw. eingesperrt werden können, sei der nationalen Sicherheit zuliebe unentbehrlich.

2002 fand in Haarlemmermeer die Internationale Gartenschau Floriade statt.

Basierend auf dem Artikel Haarlemmermeer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen