Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
16:58
 
 
+
»
 

Geschichte

Nachdem das Gebiet in der Bronzezeit wie auch in der Römerzeit besiedelt war, liess Radbot um das Jahr 1020 auf dem Wülpelsberg die «Habichtsburg» errichten. 1027 wurde der Ort als Habesbur oder Habesburch erwähnt. Diese ersetzte das Kastell im benachbarten Altenburg bei Brugg als Stammsitz. Otto II. war um 1100 der Erste, der sich «Graf von Habsburg» nannte. Die Burg bildete den Mittelpunkt des damaligen habsburgischen Besitzes, dem Eigenamt. Nach dem Aufstieg zur bedeutenden Herrscherfamilie war die bescheidene Burg ab ca. 1220 nicht mehr als Stammsitz geeignet und wurde an Dienstleute verliehen. Sie wechselte in der Folge mehrmals den Besitzer, bis sie schliesslich ab 1528 vom Berner Landvogt in Königsfelden verwaltet wurde. Die Berner hatten die Habsburger 1415 aus der Region vertrieben.

Das Dorf Habsburg entstand wahrscheinlich erst im frühen 15. Jahrhundert, als der Wald südlich und östlich der Burg gerodet wurde. Die Burg gab dem Dorf den Namen. Die kleine Siedlung wuchs nur langsam und zählte 1529 lediglich vier Häuser. Ein Jahr zuvor war die Reformation eingeführt worden.

Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein, entmachteten die «Gnädigen Herren» von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Habsburg gehört seither zum Kanton Aargau. Die Burg gelangte 1804 in den Besitz des Kantons. 1833 wohnten vier Einsassenfamilien (Werder, Erismann, Riniker, Senn) mit 177 Personen im Dorf. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts lebte die Bevölkerung fast ausschliesslich von der Landwirtschaft. Zwischen 1930 und 1960 nahm die Einwohnerzahl um über einen Viertel ab. Nach 1971, als ein grosses Grundstück parzelliert und zur Erschliessung freigegeben wurde, setzte eine rege Bautätigkeit ein. Seither stieg die Einwohnerzahl um mehr als 150 Prozent.

Basierend auf dem Artikel Habsburg AG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen