Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
22:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Bereits im Mittelalter erfolgte am Berg Preperek Silberbergbau und als die Lagerstätte erschöpft war, begann um 1300 der Abbau von Eisenerz. Als im 14. Jahrhundert eine große Lagerstätte aufgeschlossen wurde, entstand der Wenzelhammer als erster Eisenhammer und um ihn die Ansiedlung Najdek, die zum Besitz des Klosters Žďár gehörte. 1407 standen der Nikolaushammer, aus dem später der Figlhammer wurde, und der HerÅ¡ovský-Hammer, aus dem der Frendelhammer hervorging, in Betrieb. Der Schlaghammer wurde 1453 vom Hammermeister Hans gegründet.

Am Übergang vom 17. zum 18. Jahrhundert ging die Eisenerzförderung zurück und nach der Eröffnung eines Steinbruches wurden die Eisenhütten stillgelegt.

1897 begann der Bau der Eisenbahn von NÄ›mecký Brod nach Žďár nad Sázavou und am 21. Dezember 1898 fuhr der erste Zug. Im Oktober 1930 kam es in den Wäldern der Žďárské vrchy zu einem großen Schnee- und Windbruch, zu dessen Beseitigung eine Waldeisenbahn angelegt wurde, die bis zum Velké Dářko führte.

Im Jahre 1939 begann der zweigleisige Ausbau der Strecke zwischen Deutschbrod bis Brünn, der am 20. Dezember 1953 vollendet wurde. 1954 wurde Najdek einschließlich des Ortsteiles Å lakhamry eingemeindet. Horní Hamry war seit jeher ein Ortsteil von Dolní Hamry gewesen.

1970 wurde nach sechsjähriger Bauzeit ein Kulturhaus eingeweiht. Im April 1975 erfolgte die Eingemeindung nach Žďár nad Sázavou und seit dem 1. Juli 1990 ist Hamry nad Sázavou wieder eine selbstständige Gemeinde.

Basierend auf dem Artikel Hamry nad Sázavou der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen