Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
10:54
 
 
+
»
 

Kultur

Kulturell war Haverfordwest immer eine englische Stadt. Aufgrund des Handels mit den bäuerlichen Erzeugern in der Region gab es aber doch einen bedeutenden Walisisch sprechenden Bevölkerungsanteil. Die Vorstadt Prendergast scheint als walisische Schlafstadt entstanden zu sein, in Zeiten, in denen der ganze landwirtschaftliche Handel in der Stadtgemeinde abgewickelt werden musste, Waliser sich aber nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr in der Stadt aufhalten durften.

Haverfordwest war Veranstalter des National Eisteddfod im Jahr 1972.

Waldo Williams, Pazifist und einer der bekanntesten Poeten walisischer Sprache des 20. Jahrhunderts, wurde in Haverfordwest geboren.

Die von Marjorie Wallace dokumentierte Geschichte der mutistischen Zwillinge June und Jennifer Gibbons erlangte internationales Interesse; die Zwillinge lebten in ihrer Kindheit hauptsächlich in Haverfordwest.

Basierend auf dem Artikel Haverfordwest der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen