Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
09:08
 
 
+
»
 

Geographie

Heimenhausen liegt auf , 2.5 km nördlich von Herzogenbuchsee und 7 km westlich der Stadt Langenthal (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich auf der Schotterterrasse westlich des unteren Önztals, und südlich der Aareniederung, im Oberaargau.

Die Fläche des 3.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des nördlichen Berner Mittellandes. Das Gebiet wird durch die parallel verlaufenden Bäche der Önz und des Seebachs (Abfluss des Inkwilersees) untergliedert. Während erstere im Lauf der Zeit ein rund 15 bis 20 m tiefes und 200 m breites Tal in die Schotterebene eingesenkt hat, fliesst letzterer auf dem Plateau und tieft sich erst im äussersten Norden allmählich in die Schotterterrasse ein. Östlich des Önztals liegt mit dem Ischlag und dem Plateau bei Schwerzi nur ein kleiner Anteil des Gemeindegebietes. Nach Norden und Nordwesten erstreckt sich der Gemeindeboden in die ausgedehnten Waldungen von Griengrubenwald, Tannhubel und Bergwald. Der Bergwald bedeckt einen Grundmoränenwall des eiszeitlichen Rhonegletschers und erreicht mit die höchste Erhebung von Heimenhausen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 10 % auf Siedlungen, 40 % auf Wald und Gehölze und 50 % auf Landwirtschaft.

Zu Heimenhausen gehört der Weiler Schwerzi auf dem Plateau östlich des Önztals. Nachbargemeinden von Heimenhausen sind Berken, Graben, Herzogenbuchsee, Wanzwil, Röthenbach bei Herzogenbuchsee und Walliswil bei Wangen.

Basierend auf dem Artikel Heimenhausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen