Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
08:35
 
 
+
»
 

Geschichte

Die ältesten Funde stammen aus der Zeit von 8'000-5'000 v. Chr. Unter der Kirche von Hitzkirch wurden Reste eines römischen Gutshofs und Alemannengräber aus dem 7./8. Jahrhundert gefunden. Im Jahr 1084 wird ein erstes Gotteshaus erwähnt. Der Ort wird unter dem Namen Hiltis - chilche im Jahr 1230 in der Heiratsgutsurkunde von Graf Hartmann dem Älteren von Kyburg erstmals unter der heutigen Bezeichnung genannt. Die Kyburger herrschten von 1173 - 1263. Nach dem Aussterben der Kyburger übernahmen die Habsburger die Herrschaft. Diese mussten sie im Jahr 1415 endgültig abgeben - die Gegend wurde durch die Stadt Luzern erobert. Bis dahin hatte Hitzkirch zum habsburgischen Amt Richensee gehört. Bereits 1425 mussten die Luzerner ihre Vorherrschaft wieder aufgeben. Der Ort kam bis 1798 zu den Freien Ämtern. Unter der Leitung der 1237 gegründeten Deutschordens-Kommende Hitzkirch trat 1528 das Hitzkirchertal zum neuen, reformierten Glauben über, wurde aber bereits 1532 gewaltsam wieder rekatholisiert. Seit diesem Zeitpunkt werden die Hitzkircher auch Wagglitaler genannt. 1653 beteiligte sich die Gemeinde aktiv am Grossen Bauernkrieg. Das Hitzkirchertal wird in "Harte" und "Linde" gespalten. 1665 brannte das Dorf ab, es gab ein Todesopfer. 1798 kam der Ort zum neu gegründeten Kanton Baden. Bereits fünf Jahre später erfolgte der Wechsel zum Kanton Luzern, zu dem es seither gehört. Die Gemeinde wurde dem neu geschaffenen Amt Hochdorf angegliedert. 1897 erfolgte der Zusammenschluss des bis dahin selbständigen Städtchens Richensee mit der Gemeinde Hitzkirch. Im Jahre 1902 wurde die Obstverwertungsgesellschaft Granador AG gegründet, welche heute Unidrink AG heisst und mit einigen anderen Firmen fusioniert ist. 1906 wurde im Dorf das elektrische Licht eingeführt, ein riesen Fortschritt für Hitzkirch. Im Jahre 1972 wurden einige Industrieunternehmungen in Hitzkirch angesiedelt.

Basierend auf dem Artikel Hitzkirch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen